Gutachter


"Mir ist noch nie eine Arbeit begegnet, die so genau in die Arbeitsbedingungen und Arbeitsweisen eines Fotografen des frühen 20. Jahrhunderts eingeführt und die Problematik der Fotografie zwischen Technik und Kunst so exemplarisch erläutert hätte, wie diese Studie. [...] Katja Schumann pflegt eine sachlich-kühle, ausgesprochen professionell wirkende Wissenschaftssprache mit tadelloser Orthographie, und in den technischen Kapiteln staunt man über die ungewöhnliche Sicherheit der Geisteswissenschaftlerin auf den speziellsten Gebieten historischer Technologien, die komplizierter gar nicht sein könnten. [...] Insgesamt stellt die Dissertation von Katja Schumann eine fundamentale Leistung auf dem Gebiet der Fotografiegeschichte dar, die das Oeuvre eines der bedeutendsten Fotografen des frühen 20. Jahrhunderts mit beispielloser Akribie erschlossen und analysiert hat."

Prof. Dr. Henrik Karge | Technische Universität Dresden, Institut für Kunst- und Musikwissenschaften, September 2014


"Herausgekommen ist eine vorbildliche Forschungsmonografie, die das Oeuvre Perscheids in bemerkenswerter Breite auffächert. [...] Vor allem sind es kontextuelle (historische, soziologische, wirtschaftliche) Horizonte, die der Werkanalyse Tiefenschärfe geben. Hinzu tritt ein differenzierter und klarer wissenschaftlicher Sprachgebrauch, der bei der Lektüre der Dissertation höchst positiv zu Buche schlägt. [...] Mir ist keine ähnlich umfassende und detailliert dokumentierte Forschungsarbeit zu einem bedeutenden Fotografenbetrieb um 1900 bekannt; Perscheids Atelier war in vieler Hinsicht typisch für seine Epoche. Die hervorragende wissenschaftliche Aufarbeitung seines Schaffens dürfte sich als zentraler Bezugspunkt für alle weiteren Forschungsbemühungen in diesem Bereich erweisen."

Prof. Dr. Ulrich Keller | University of California, History of Art and Architecture, Juni 2014